Wird geladen...

Am 4.9.2016 habe ich erfolgreich am SUP Instrctor Lehrgang vom VDWS in Berlin teilgenommen.

Um 10 Uhr Morgens ging es mit einer Vorstellungsrunde los. Ungefähr 20 Teilnehmer aus von verschiedenen Wassersportstationen von Berlin bis Ägypten waren dabei. Es folgte einen kurzen Ausblick was uns alle so erwartet. Dann ging es auch gleich zur Praxis. Angefangen mit einer Reviereinweisung und einer Erklärung der Ruderlängen Einstellung.

 

Auf dem Wasser wurden uns die verschiedenen Rudermethoden mit Hilfe unterschiedlicher Lehrmethoden erklärt und fleißig ausprobiert. Anschließend dann noch die Richtungswechselmöglichkten.

 

Ein kleines Rennen zur nächstgelegenen Badestelle gegen den Wind beinhaltete die Aufgabe nur auf einer Seite zu Rudern und dabei auf Kurs zu bleiben.

Zurück zur Station konnten wir uns Treiben lassen, wobei eine Teilnehmerin mit und ein paar Yogaübungen praktiziert hat.

Trotz Regen und bis zu 20kn Wind hat die Praxis in der Gruppe viel Spaß gemacht.

 

Mit etwas Theorie und Übungen ging es dann an Land weiter.

 

Ich habe einiges an effizienter Technik im Bewegungsablauf gelernt.

 

Wenn man das Stand Up Paddling richtig beherrscht, wird aus dem Erlebnis auf dem Wasser noch ein ganzheitliches Workout. SUP ist eine sehr vielfältige Sportart. Angefangen vom einfachen Rudern, Wildwasser rudern, Wellenreiten, Race bis zum SUP-Yoga gibt es viel zu entdecken.