Wird geladen...

Leucate in Süd Frankreich mit durchschnittlich 300 Kitebaren Tagen im Jahr.

 

Leucate ist in Windsport Paradies mit einer sehr hohen Wind ausbeute im Jahr.

Schön, in Süd Frankreich nahe der Spanischen Grenze kommen gerade LiebhaberInnen von eher stärkeren Winden auf Ihre Kosten. Aber auch für Anfänger gibt es in Leucate Spots mit Kiteschulen zum Lernen.

 

  • Alt
Windsicherheit, 90%
Einsteigertauglich, 65%
Profitauglich, 95%
Flauten Alternativen, 80%
Natur, 90%
Après Kite, 70%

Wind

Zwei Winde beherrschen die Spots. Hauptsächlich weht der starke Tramontana aus den Bergen. Der Tramontana bringt ablandigen Wind und ist meist etwas böiger. Beste Bedingungen für Speedkiten und Freestyle.

Der Marin weht seltener mit meist 4-6 Bft, dafür kommt er Auflandig und bringt ein paar Wellen mit.

Zum Windfinder Leucate.

Die Spots

La Franqui

Hier ist der Haupt Kite Spot. Bei Tramontana Wind ist das Wasser sehr glatt und der Wind meist stark. Somit sind die Bedingungen für Speedkiten und Freestyle sehr gut. Wegen des Ablandigen Windes sollte man schon sicher Höhelaufen können.

 

Bei dem Marin Wind bilden sich auch ein paar Wellen und der Wind kommt ehre sideshore und Auflandig. Dafür ist der Wind aber viel schwächer.

 

Les Pilotis

Hier ist der Haupt Kite Spot. Bei Tramontana Wind ist das Wasser sehr glatt und der Wind meist stark. Somit sind die Bedingungen für Speedkiten und Freestyle sehr gut. Wegen des Ablandigen Windes sollte man schon sicher Höhelaufen können.

 

Bei dem Marin Wind bilden sich auch ein paar Wellen und der Wind kommt ehre sideshore und Auflandig. Dafür ist der Wind aber viel schwächer.

 

Etang De La Palme

Nördlich von Leucate ist die Flachwasser Lagune und bietet einen guten stehtiefen Kitespot für Anfänger. Für schräg Auflandigen Wind ist West und Nordwest Wind die Windrichtung. Halte genügend Abstand zum Ufer, das dort sehr flach sein kann.

 


Alternativen für Windfreie Tage

Frische Austern essen.

Seit 1963 werden in den Étang des Leucate Austern gezüchtet. Der großteil der 600 bis 800 Tonnen Austern pro Jahr werden direkt in Leucate verkauft.

Wir hatten das Glück zusammen mit Christophe Guinot von La Cabane Des Tontons auf seine Austern Farm zu fahren. Dort haben wir Baby Austern auszusetzen und auch gleich ein paar Reife für unseren späteren Austern Teller gepflückt.

Chistophe sieht man die Freude an seiner Arbeit sofort an. Genauso kann er auch sehr begeisternd erzählen und erklären.

Das Anbaugebiet ist auch für Windsurfer nutzbar. Da es keine Aufbaufläche für Kites gibt ist dort Kiten verboten (ist aber auch kein Problem, da es genügend andere Spots vor Ort gibt). Das Verhältnis zwischen Windsurfern und den Austernzüchtern ist gut. Die Fläche ist auch einfach zu groß um sich da in die Quere zu kommen.

Zurück in Christophe's La Cabane Des Tontons wurden unsere Austern zum verzehr vorbereitet und mit einem guten Glas Weißwein aus Leucate serviert. Ich fand die Atmosphäre sehr schön und die Austern geben einen wieder Kraft für die nächste Kitesession (Eiweißgehalt von rund 9% pro 100g).

Adresse: La Cabane Des Tontons Centre Ostreicole – Mas N°23 – Rive Droite – 11370 Leucate

Wein Probe

Durch das günstige Klima ist Leucate auch ein gutes Weinanbaugebiet. Verschieden ausgezeichnete Weine kommen aus der Region und werden in Verschiedenen Weinhandlungen zur Verköstigung angeboten. Es immer gut vorher einen Termin zu vereinbare. Am besten nach dem Kiten probieren.

Ausfüge in die Umgebung

Die Umgebung von Leucate bietet noch viele wunderbare Ausflugsziele. Wie zum Beispiel die mittelalterliche Stadt Carcassonne mit ihrer markanten Burg.

So ist auch für die nicht kitende oder surfende Familie etwas dabei.

Dieser Artikel ist gesponsert.

Ich danke dem Office de Tourisme de Leucate für die wunderbare Einladung und Yvonne Freigang von Kiwi Creation für die sehr gute Durchführung.

Alt

Auch in 2020 findet das Mondial du Vent in Leucate Frankreich statt.

Topp FahrerInnen aus der ganzen Welt werden hier Ihr können und ihre neusten Tricks zeigen.

Start ist der 11 April und es geht viel Programm bis zum 16.