Kite Windvorhersage
Zum Kitelandboarding und Snowkiten brauchen wir für die Kitegrößenwahl die Wind und Wetter Daten für den jeweiligen Kitespot.
Die beiden meist genutzten Anbieter der Winddaten sind Windfinder und Windguru. Beide liefern manchmal etwas unterschiedliche Daten, da sie verschiedene Berechnungsmethoden für die Vorhersage benutzten. Welche von beiden Vorhersagen für Deinen Spot am besten zutreffen testest Du am besten selbst oder einfach Lokals am Spot befragen.
In Deutschland sind, die Wind in Knoten Angaben am wichtigsten. In Deiner Kite Bedienungsanleitung oder auf der Herstellerseite Deines Kites findest Du meistens Angaben für welchen Windbereich Dein Kite am besten geeignet ist. Die Angaben beziehen sich meist auf einen Durchschnitskiter mit einem Gewicht von 75kg und mittlerer Kiteerfahrung. Bei Tubekites sind die Angaben immer für den Einsatz im Wasser gedacht. Auf dem Land brauchen wir weniger Wind und somit auch einen kleineren Kite wie auf dem Wasser.
Hinweis: Vorort kann der Wind auch mal stark von den Vorhersagen abweichen.
Wichtig: Zusätzlich zu den Windvorhersagen noch die Warnhinweise des Deutschen Wetterdienstes beachten. Sollten Warnungen vorliegen bitte nicht kiten gehen.