Kitesurfen 2014
Die Saison zum Kitesurfen hat begonnen.
Dank eines milden Winters konnten die Seen und das Meer in Deutschland schon vor offizellem Frühlingsanfang genutzt werden. Auch wir haben die Sonnenstrahlen genutzt und waren auf der Müritz ca. 2 Autostunden von Berlin entfernt Kitesurfen. Der Prolimit Hydrogen Drysuit Vertical Zip 2014, dazu noch Neo Schuhe und Handschuhe haben mich schön trocken gehalten. Unter dem Trockenanzug sollte Funktionswäsche getragen werden. Damit es angenehm warm bleibt und die eigene Verdunstung abtransportiert wird.
Der Spot an der Müritz ist leider nicht Anfänger tauglich. Es muss in jeden Fall weiter Draußen im Wasser gestartet werden. An Land ist der Kite wegen Windabschottungen (Bäume) und drehendem Wind nicht kontrollierbar. Zu beachten ist auch die Beschilderung an der Einstiegstelle. Denn das Kiterevier grenzt zur rechten Seite (vom Ufer aus) an ein Naturschutzgebiet und auf der linken Seite an die Windsurferzone. Beide Zonen dürfen selbstverständlich nicht befahren werden. Bojen markieren die Kitezone.
Nun zum Kiten. Binnenseen sind in der Regel böiger als Spots am Meer. Wir hatten aber Glück und sehr guten Wind so dass wir uns gut in Luftige Höhen schießen konnten. Zum Schluss wurde der Wind so kräftig das wir unser Kitesurf Session abgebrochen haben.
Die neuen Naish Kites können bei uns bestellt werden.
Wir wünschen Dir eine schöne Kitesurf Saison.