Wird geladen...

Zum Street Kiten wird meist der Nasa Wing oder besser der Nasa Star 2 benutzt.

Der Nasa Star 2 ist eine Weiterentwicklung des Nasa Wing. Welcher für wurde das Apollo-Programm von Francis Rogallo entwickelt wurde. Bei der NASA wurden insgesamt 24 Testmodelle entworfen.  

Für Street kiten werden Kites mit möglichst kurzen (2-7m) Leinen benötigt. Da meist nicht genug Platz vorhanden ist um den mindestens 2 malige Leinenlänge Abstand zu Personen, Lebewesen und Objekten mit normal langen (20-26m) Leinen einhalten  zu können.

  • Alt

Hier eignet sich der Nasa Star 2 besonders. Er fliegt nicht so schnell und sein Windfenster ist kleiner. Dadurch ist er sehr leicht zu kontrollieren.

Beim Nasa Star 2 wurde das Design des Nasa Wings soweit verändert, das nun noch ein Depowersystem integriert wurde. Dazu wurde noch die Flugstabilität weiter erhöht.

Der Nasa Star2 kann entweder als Streetkite mit kurze Leinen (0-7m) oder als Depowerkite mit langen Leinen (20m) geflogen werden.

Beim Streetkite Setup hat man den großen Vorteil, wenig Platz zu benötigen. So werden  auch Parkplätze oder einsame Straßen geeignete Kitereviere. In Berlin haben wir mit dem Tempelhofer Feld einen einmaligen riesigen Street Kite Spot.

Das Depower Setup bietet sich bei sehr schwachen Wind an oder wenn man die komfortable Depowerfunktion einsetzen will. Das Depowersystem ist beim Nasa Star 2 mit der Nase (Spitze) verbunden. Beim Depowern wird die Nase leicht eingezogen. Der Wind hat weniger Angriffsfläche und der Kite hat weniger Druck.

 

Ob als Street Kite oder Depowerkite eingesetzt, bietet der Nasa Star2 dankoptionaler  Leash eine drucklose Safety. Einfach mit beiden Händen gleichzeitig die Bar loslassen und der Kite fällt Drucklos vom Himmel. Dabei ist der Kite über die Leash noch mit einem Handgelenk verbunden und fliegt nicht unkontrolliert weiter.

Alt

Den Nasa Star 2 kann mit Longboard, Mountainboard oder Inlinern für das Landboarden benutzt werden. Im Winter kann man auch mit ihm Snowkiten.

Dank seinem einfach Tuch ist der Nasa Star sehr leicht (gut für schwachen Wind), hat ein sehr kleines Packmaß und es können bei harten Abstürzen keine Kammern oder Tubes platzen.

Den Nasa Star 2 gab es in folgenden Größen: 2,5m², 4m², 5,5m² und 7m².

Hier bei Cityboarding haben wir noch den Nasa Star2 in der Göße 7m² zum Sonderpreis vorrätig.

In den gleichen Größen gibt es  den erfolgreichen Nachfolger Nasa Star3  bei uns.

 

Hersteller: Born Kite