Volksentscheid 100% Tempelhofer Feld am 25.05.2014
Am 25.05.2014 findet die 8. Europawahl statt. Gleichzeitig können die Berliner über die Zukunft des Tempelhofer Feld entscheiden.
Am 25.05.2014 findet die 8. Europawahl statt. Gleichzeitig können die Berliner über die Zukunft des Tempelhofer Feld entscheiden.
Die Initiative 100% Tempelhofer Feld setzt sich für den Erhalt des Feldes in seiner jetzigen Form ein. Das bedeutet für die meisten Nutzer und Anwohner eine riesige Fläche auf der man sich frei entfalten kann. Auf der genug Platz für jeden da ist. Ein Platz mitten in Berlin an dem man endlich Weite spüren kann. Auch die Tierwelt geniest diesen einmaligen Platz.
Die Gegner der Initiative treten mit dem Scheinargument der Schaffung von günstigem Wohnraum an. Es handelt sich dabei aber nur um 9% des Bauvolumens und die „günstige Miete“ ist nur für 10 Jahre garantiert. Die restlichen 91% werden für einen hohen Mietspiegel sorgen und somit nicht nur das Tempelhofer Feld zu einer teuren Wohnsiedung machen sondern auch der umliegende Wohnungsbestand wird deutlich teurer werden.
Außerdem, wer will schon freiwillig auf einem ehemaligen NS Zwangsarbeitslager wohnen oder dort eine Firmenadresse haben wollen.
Das 2. „Argument“ der Gegner „Nein zum Stillsand“. Bitte wo findet dieser den auf dem Feld statt? Alles ist in Bewegung. Schau es Dir einfach an.
Die Bürger haben nach der Öffnung des Feldes sofort mit der Aktiven Nutzung angefangen. Es ist nicht nötig alles Einzuzäunen und abzugrenzen. Wir Berliner wissen selbst was wir wollen.